Endlich war es soweit, das Trainingslager 2023. Für viele Athlet*innen, das erste Lager im Ausland und nicht zu Hause auf dem Burgerfeld. Mit drei kleinen Busen fuhr die diesjährige Trainingslagertruppe am Sonntag, 27. März 2023 Richtung Italien – Cervia. 16 Athlet*innen und 4 Trainer werden während 7 Tage viel trainieren, Spass haben und natürlich viel lernen für die kommende Aussensaison. 😉
Sonntag, 26. März 2023 - Keanu

Am Morgen trafen wir uns um viertel nach sechs am Parkplatz des Burgerfelds. Um punkt halb fuhren wir dann los nach Cervia. Wir machten einen ersten halt in einer Autobahnraststätte und fuhren dann mit unseren drei Bussen weiter. Insgesamt machten wir drei kurze Halts. Dann ungefähr um eins kamen wir bei unserem Hotel an. Wir bezogen die Zimmer und richteten uns kurz ein, bevor wir losfuhren um das material, welches wir vom Burgerfeld mitgenommen hatten zum Sportplatz zu bringen. Anschliessend gingen wir auf eine Kleine Jogging Runde um das Dorf etwas besser kennen zu lernen und die beine zu vertreten. Dann, nach einem kleinen Staby Block konnten wir etwas das Schöne Wetter Geniessen und die einen gingen das erste mal baden. Später am Abend wurde uns ein feines Italienisches Menu aufgetischt, mit welchem wir uns dann schlafen legten um Energie für den nächsten Tag zu fassen.

Montag, 27. März 2023 - Leana

Um 7:30 starteten wir in den Tag mit einer runde Joggen und ein paar Übungen am Strand. Als wir fertig waren, frühstückten wir alle zusammen im Hotel.
Nach dem Frühstück ging es auf den Sportplatz. Dort wärmten wir uns zuerst ein, dann machten wir Laufschule. Die U14 starteten mit einem Block Weitsprung bei Ric, die U16 starteten mit Hochsprung. Schließlich gab es eine kurze Trinkpause. 20 Minuten später ging es weiter mit Ballwerfen bei den U14 und bei den U16 mit Speer. Dann ging es hungrig zurück zum Hotel, wo uns ein leckerer, erfrischenden Apero erwartete. Zum Mittagessen gab es zuerst entweder Penne Penne all’arrabbiata oder Gnocchi mit Tomatensosse. Zum Hauptgang gab es entweder Truthahnbrust mit Bohnen oder Fisch mit Bohnen. Nach dem ausgewogenem Essen gab es eine kurze Pause um wieder Energie zu tanken. Um 13:45 ging es dann wieder zur Sportanlage. Zum Einwärmen spielten wir Basketball. Alle hatten gemeinsam Hürden Training. Als wir damit fertig waren machten die U14 mit Medizinbällen Übungen, und die U16 machte Standstösse mit Kugeln. Nachdem wir mit dieser Disziplin fertig waren gab es noch Stabilisationsübungen und Körperkraft. Nach dem Training hatten wir Freizeit. Fast alle Athleten gingen zum Strand. Leider fing es dann aber an zu Gewittern und wir gingen zurück ins Hotel. Nach der Erholung konnten wir ein feines Abendessen geniessen. Dort gab es zur Vorspeise eine Suppe oder Penne mit Tomatensauce. Zum Hauptgang gab es dann Pouletbrust mit Kartoffelstock oder Fisch mit Kartoffelstock. Zum Dessert gab dann wie am Vorherigen Tag selbstgemachte Cremeschnitt, die sehr lecker war. Als wir dann alle sat waren machten wir ein Spieleabend. Die meisten spielten Werwölfe oder Ligretto. Um 22:15 wurde es dann Zeit fürs Bett.

Dienstag, 28. März 2023 - Laurice

Wir starteten unseren Morgen mit einer Joggingrunde. Gemeinsam gingen wir an den Strand und durften zuerst mal 1Minute ins kalte Wasser gehen. Mit ferfrorenen Füssen mussten wir verschiedene Challenges im kalten Sand machen. Um viertel nach 8 gab es Frühstück. Kurz danach gingen wir zum Sportplatz und durften uns zuerst mal mit einem Spiel einwärmen. Weiter ging es mit der Laufschuhe mit der Leiter und ein Paar Sprints.
Nach einer kurzen Pause starteten wir mit einem Hürdenblock. Vor dem Mittag waren die U12-U14 beim Hochsprung und die U16 beim Weitsprung.
Nach dem Mittagessen ruhten wir uns kurz aus und traffen uns um 14:00 wieder und brachen Richtung San Marino auf. 1h brauchten wir, bis wir auf dem Parkplatz in San Marino angekommen waren. Zusammen stiegen wir hinauf zur Burg und genossen die Aussicht. In der Innenstadt von San Marino haben wir Zeit bekommen um die Stadt zu erkunden. Um 17:00 ging es für uns schon wieder Richtung Cervia wo unser Abendessen auf uns wartete. Nach dem Abendessen gingen wir noch ins Dorf und jeder wurde mit einem Eis belohnt.

Mittwoch, 29. März 2023 - Nico

Am Morgen waren wir am Strand joggen und haben Übungen gemacht. Am Morgen zum Frühstück gab es das gleiche wie immer. Am Morgen haben wir auf dem Trainingsplatzt trainiert wir mussten 2 Runden rennen um zu einlaufen dann haben wir Laufschule und Koordination gemacht , dann haben wir Sprint, Wurf und Sprung gemacht. Am Nachmittag haben u16 Hochsprung gemacht und u12und u14 Weitsprung gemacht , dann hat die u16 Diskus geworfen , die u12 und u14 Speer geworfen. Am Mittag gab es zum Mittagessen überbackene Nudeln zur Vorspeise und Fleisch zur Mittelspeise
leider hat es kein Dessert gegeben. Am Nachmittag wieder auf dem Platzt haben die u16 Hürden gesprungen und die u12 und die u14 haben Sprint gemacht. Dann haben die u16 Speer geworfen die u12 und u14 haben Ballwurf gemacht. Dann sind wir an den Strand gegangen und haben Stabi- und Körperlraft, Beweglichkeit gemacht. Am Abend zum Nachtessen waren wir in einem Restaurant und haben Nudeln und Pizza gegessen es war sehr lecker.

Donnerstag, 30. März 2023 - Rhea, Maxime, Marie-Lou, Alicia, Sophie

R.I.P.. unser Affenmaskottchen ist heute offiziell von uns gegangen. Der Kopf ist von einem, noch unbekannten und mysteriösen Mörder abgerissen worden. Rest in peace.
Heute war aber auch ein schöner Tag, denn wir durften auf den Markt. Es war schönes Wetter. Es gab Gemüse, Früchte, Kleider, Taschen, Badeanzüge und Schmuck. Am Mittag um etwa 12 Uhr gab es dann Mittagessen. Zur Vorspeise gab es Nudeln mit Pesto, Mandelsplittern und Reibkäse. Die zweite Option waren Nudeln mit Fleischsoße. Zur Hauptspeise gehörte zum einen Fleisch mit panierten Tomaten oder Fisch. Nach der Siesta ging es auf zum Sportplatz. Als erstes machten wir zwei Runden auf der Bahn und danach spielten wir zum Einwärmen Rugby Mädchen gegen Jungs. Die Jungs gewannen aber dann haben wir Hürden kymnastik gemacht und noch ein paar leufe. U16 haben hochsprung gemacht und U14 Weitsprung. Dann haben wir noch stabi gemacht und uns ausgedennt. Am Aben gab es zum vorspeis Nudeln mit Tomatensose und Käse. Zum Hauptgang gab es Muscheln oder Fleisch. Dann gingen wir alles ins zimmer und durften noch wach bleiben, dann ging es ins Bett.

Freitag, 31. März 2023 - Elias

Am Morgen sind wir nach einer angenehm kühlen Nacht aufgewacht. Wir haben uns die Trainingskleider angezogen und sind pünktlich um 7:30 am Vorplatz des Hotels gestanden. Heute sind wir mit Noah statt mit Janik zum Morgenjoggen gestartet. Heute sind wir nicht viel gelaufen,sondern haben etwas Laufschule und Beweglichkeitsübungen gemacht. Nachdem leckerem Morgenessen haben wir unseren LAR-Rucksack gepackt und sind in unserem Kleinbus losgefahren. Wir haben anfangs ein Einwärmspiel gemacht, und sind später zu Rick gegangen um Laufschule zu machen.
Danach haben wir mit Dani Sprintübungen gemacht. Später haben die U 16 Weitsprung gemacht. Wir also die U12 und die U14 haben Hochsprung gemacht. Danach haben wir Hochspringen und Ballwerfen geübt. Dann sind wir wieder zurückgefahren und haben mittaggegessen. Um 13:45 haben wir uns zum wiederaufbruch am Kleibus getroffen. Als wir eingetroffen sind haben wir uns bereit für Hürden(U16) und Weitsprung (U12/U14) gemacht. Danach haben wir Kugel und Speer geübt. Danach konnten wir uns Grundlos vor einem Ausdauer Block fürchten da dieser relativ angenehm war. Ziemlich ausgepowert sind wir dann ins Hotel Flora zurückgekehrt und haben uns erstmal ausgeruht. Kurz darauf sind wir dann Abendessen gegangen. Dort haben uns die Trainer Zettel für das Atlehtengespräch gegeben das noch am selben Abend durchgeführt wurde. Und so ist der Tag auch schon vorbei und wir sind alle müde in unser Bett gefallen.

Samstag, 1. April 2023 - Kirubel, Frederik

Am letzten richtigen Tag Des Trainingslagers haben wir unseren täglichen Morgenlauf gemacht. Nach dem Frühstück sind wir zum Training gefahren. Gestartet haben wir mit dem einlaufen, dann haben die älteren Weitsprung gemacht und die jüngeren Hochsprung. Im zweiten Block hatten die älteren Kugel und die jüngeren Speerwurf. Zum Mittag gab es penne mit Fleischsauce und zur Hauptspeise einen Grillkäse. Am Nachmittag sind wir zum Strand gegangen und haben einen kleinen Spaß Wettkampf gemacht. In dem Wettkampf kamen verschiedene Spiele. Der erste und der zweite bekamen drei Kugeln Eis der dritte zwei Kugeln und der letzte nur eine Kugel. Am Schluss gab es noch eine kleine Wasserschlacht, bei der alle ins Meer gegangen sind. Nach dem Abendessen gingen alle noch in eine Eisdiele. Dort bekam jeder seinen Preis. Der letzte Tag war noch mal sehr lustig und wir freuen uns schon auf das nächste Lager.

Sonntag, 2. April 2024 - Vincent

Pünktlich um 8 Uhr trafen sich alle unten im Saal die meisten noch verschlafen aber bereit für das Frühstück. Gut gesättigt gingen wir hoch in unsere Zimmer und packten unsere Kleider zusammen, checkten aus. Anschliessend setzte wir uns in die Autos, in den ersten paar Minuten verfuhren wir uns immer wieder aber schliesslich fanden wir den Weg. Nicht lange dauerte es da hat es angefangen zu regnen, zum guten Glück waren wir alle in den Autos. Als wir schon an der Schweizer Seite waren assen wir an der Raststätte die leckeren Brötchen die uns das Hotel zubereitet haben und ein bisschen kuwaitischen durfte auch nicht fehlen, wir hatten auch noch Glück das es aufgehört hat zu regnen. Zwei Stunden vor der Ankunft mussten wir uns leider von Keanu verabschieden. Kurz vor dem Ziel landete Dani seinen Vater. Da waren wir auch schon angekommen alle Eltern waren da und warteten auf uns wir bedankten uns und gingen über Happy nach Hause.